Patenschaften

Familie Cemenjuk

Familie Cemenjuk besuchen wir seit dem Jahr 2012. Beide zur Familie gehörenden Töchter Katja (1999 geb.) und Tonja (2006 geb.) sind körperlich und geistig behindert und müssen kontinuierlich versorgt werden.

Am Anfang trafen wir auch oft den Vater bei unseren Besuchen, der bei der Post am Ort arbeitet.
Mittlerweile hat er sich von der Familie getrennt, so dass die Mutter Oxana die gesamte Last allein schultern muss.


Immer wieder erstaunlich für uns war zu erfahren wie spezifisch Frau Cemenjuk ihre Töchter trotz der Behinderungen fördert und motiviert. In wie weit die kleinere nach dem Weggang des Vaters noch in einen speziellen Kindergarten gebracht werden kann, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen.

Cemenjuks werden von dem Ärzteehepaar Wendland aus Petznick bei Templin unterstützt.

Kontakt

Medizinische Hilfe für die Ukraine e.V.

Ansprechpartner
Herr Jürgen Baron
Schinkelstraße 20

17268 Templin

Telefon: (03987) 409510